Behandlung von Rückenschmerzen in Wien - ein Weg zu einem schmerzfreien Leben

Als Vorstand der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Evangelischen Krankenhaus, als medizinischer Direktor der Dr. Dr. Wagner GmbH in Salzburg und als ärztlicher Leiter bei Kieser Training blicke ich auf langjährige Behandlungserfahrung zurück.

Wirbelsäule

Zu den Schwerpunkten meiner Therapie zählen vor allem:

• Die Schmerztherapie
    Die Schmerztherapie umfasst alle medizinischen Maßnahmen, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden können.

• Die Chiropraktik
    Die Chiropraktik gehört zu der Alternativmedizin.
    Das Ziel der Behandlung besteht darin, das gestörte Gelenkspiel und die Verschiebungen zu beheben. Die Chiropraktik ist für die Lösung vieler Probleme an der Wirbelsäule bestens geeignet.

• Die Akupunktur
    Bei der Akupunktur soll durch gezielte Nadelstiche der gesunde Energiefluss des Körpers wiederhergestellt werden.

• Die Neuraltherapie
    Bei der Neuraltherapie wird ein spezielles Lokalanästhetikum in verschiedene Körperstrukturen verabreicht, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und damit die Schmerzen zu lindern.

• Die sportmedizinische Beratung
    Die Erkenntnisse der Sportmedizin werden dafür eingesetzt, um eine passende Bewegungstherapie zu entwickeln, die sowohl zur Prävention wie auch zur Rehabilitation und Therapie angewendet werden kann.

• Die medizinische Trainingstherapie
    Dabei handelt es sich um gezielte Trainingsmaßnahmen unter ärztlicher Aufsicht, und meistens an Kraftmaschinen, die zur Behandlung von muskulären Defiziten verwendet werden.

• Die ambulante oder stationäre Rehabilitation
    Die Rehabilitation dient dazu, den bestmöglichen körperlichen Zustand des Patienten bei gegebenen körperlichen Einschränkungen wiederherzustellen
  • Salutologie
    Salutologie ist die Lehre von der Gesundheit und findet sich als komplementäre Ergänzung zur Pathogenese, der Lehre von den Krankheiten. Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein dynamischer Prozess von Wechselwirkungen, der den Menschen in seiner ganzen Fülle betrachtet.

Prävention
    Vorbeugen ist besser als heilen. Prävention beschreibt die Vorsorge und Verhinderung von Erkrankungen, noch bevor diese entstehen.

Regulation
    Die Wechselwirkung zwischen den Anforderungen der Umwelt auf den Organismus wird durch die Regulation des autonomen Nervensystems bewirkt.

Interventionen

- DIAGNOSTIK: Vollblutlabordiagnostik, Mitochondriale Diagnostik, Herzratenvariabilitätsmessung, Genetische und Epigenetische Untersuchungen
    - THERAPIE: Individuelle Infusionstherapie, IHHT, Psychotherapie und Coaching, Physiotherapie und medizinische Trainingstherapie, Ernährungsberatung

Optimale Therapie bei Rückenschmerzen von Ihrem Facharzt in Wien

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.

Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.