Funktionelle Medizin bei Prim. Dr. Sajer in Wien

In der funktionellen Medizin setzt Dr. Sascha Sajer auf Prävention, Regulation und Intervention. Ziel ist es, vorbeugend zu agieren, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Sollte es zu Problemen kommen, so gilt es, den Körper optimal bei seinen eigenen Regulationsprozessen zu unterstützen. Intervention, also Therapie, kommt zum Einsatz, wenn der Körper Beschwerden nicht mehr selbst regulieren kann.

Salutologie in der funktionellen Medizin

In der klassischen Schulmedizin kommt die „Pathogenese“, die Lehre von Krankheiten, zum Einsatz. Bei der Salutologie, der Lehre der Gesundheit, geht es um die Vorgänge, dynamischen Prozesse und Wechselwirkungen im Körper, die dessen Gesundheit erhalten.

Prim. Dr. Sajer setzt in seiner Praxis für Schmerztherapie in Wien auf:

Prävention

Bei der Vorbeugung geht es darum, Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Prävention fasst alle Maßnahmen zusammen, die ergriffen werden, um die Gesundheit zu unterstützen und zu erhalten.

Regulation

Unser Körper hat viele Möglichkeiten, durch eigene Regulationsmechanismen auf die Anforderungen der Umwelt zu reagieren. Eine wesentliche Aufgabe übernimmt in diesem Zusammenhang das autonome Nervensystem.

Intervention

Bei der Diagnostik setzen wir in der Praxis für Schmerztherapie die Vollblutlabordiagnostik, genetische und epigenetische Untersuchungen, mitochondriale Diagnostik und Herzratenvariabilitätsmessungen ein.

Folgende Therapieformen setzen wir für unsere Patienten und Patientinnen ein: Individuelle Infusionstherapie, Inuspherese, Psychotherapie und Coaching, IHHT, Physiotherapie und medizinische Trainingstherapie und Ernährungsberatung.

Weiterführende Website: